Bei Wilhelm Berger wurden durch die Ultraschalluntersuchung, die problemlos verlief, verdächtige Stellen erkannt.

Im Jahre 2008 hatte ich Probleme mit dem Wasserlassen. Ich bin dann zum Urologen gegangen, um mich untersuchen zu lassen. Und der stellte eine vergrößerte, aber gutartige Prostata fest und sah daher keinen Behandlungsbedarf. Als es mir doch unangenehm wurde, nachts des Öfteren aufzustehen und so, dann habe ich doch den Arzt gewechselt und bin in die urologische Praxis in die [mittelgroße Stadt] zu Herrn [Urologe] gegangen. Dort habe ich mich noch einmal gründlich untersuchen lassen.

Dort wurde eben auch noch einmal der PSA-Wert gemessen, da wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht und eben die normale Vorsorgeuntersuchung. Im Ultraschall erkannte er verdächtige Stellen, die nach irgendwelchen Zellwucherungen aussahen. Man konnte ja nicht wissen, was es ist. Ist es gutartig oder nicht? Aber das könnte eben nur eine Probeentnahme, eine Biopsie dann klarstellen. Ich habe mir dann dafür Bedenkzeit erbeten.
 
(...)
 
 Nein, das ist eigentlich ganz in Ordnung. Da kann man zugucken, man sieht das und wie gesagt, der jetzige Urologe, der erklärte mir das und dann ist das kein Problem. Da kann man ohne Weiteres hingehen, es ist kein Problem, diese Untersuchungen durchführen zu lassen.