Die Erfahrungen von Ben Knepp

Portrait Zum Zeitpunkt des Interviews im März 2022 war Ben Knepp 20 Jahre alt und wohnte in einer Wohnung mit zwei Mitbewohnerinnen in einer Großstadt. Er war Student. Ende Februar 2022 hatte er erste Erkältungsanzeichen wie Halsschmerzen und Fieber, als er sich mit einem Antigen-Selbsttest zuhause auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testete. Sein Test war positiv und wurde auch via eines PCR-Abstrichs im Testzentrum bestätigt. Drei bis vier Tage klagte er über Halsschmerzen, Schwindel und Fieber. Der Schnupfen hielt etwa 14 Tage an. Zum Zeitpunkt der Erkrankung war Ben Knepp dreifach mit einem Corona-Impfstoff geimpft.

An einem Freitagmorgen Ende Februar 2022 wachte Ben Knepp auf und merkte, dass etwas nicht stimmte. Er verspürte ein Kribbeln im Hals und fühlte sich erkältet. In der nächsten Nacht wachte er verschwitzt auf, hatte Fieber und konnte kaum schlafen. Zunächst dachte Ben Knepp nicht an eine COVID-19 Erkrankung, da er in den letzten zwei Jahren bereits mehrere Erkältungen gehabt hatte, ohne jemals positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden zu sein. Zuhause hatte er selbst auch keine Antigen-Selbsttests mehr. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kamen noch Halsschmerzen, Schnupfen und ein bisschen Schwindel hinzu. Am Sonntag konnte er sich dann mit einem Antigen-Selbsttest seiner Mitbewohnerin testen und der Test war positiv. Da sich zu dieser Zeit bereits viele seiner Freund*innen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert und milde Verläufe gehabt hatten, beunruhigte ihn das nicht. Daraufhin rief er dann die 116 117 an, um sich über das weitere Prozedere zu erkundigen. Dort erhielt er zum Teil widersprüchliche Aussagen, etwa wie lange er in Quarantäne bleiben solle und ob er die Wohnung zum Testen verlassen dürfe oder nicht. Er entschied sich, mit FFP2 Maske ein nahgelegenes Testzentrum aufzusuchen und wurde dort mit einem Corona-PCR-Abstrich getestet. Danach isolierte er sich wieder in seinem Zimmer in der Wohngemeinschaft. Einen Tag später erhielt er sein positives Testergebnis. Nach etwa drei Tagen erhielt er auch den Quarantänebescheid des Gesundheitsamts per Post, wo er über die Quarantäneregeln und über die Verhaltensweisen informiert wurde.

Etwa vier Tage lag er aufgrund des Fiebers und der Halsschmerzen im Bett. Er linderte die Schmerzen mit Schmerzmitteln und trank viel Tee. Am fünften Tag ging es ihm schon besser, er hatte nur noch Schnupfen. Als es ihm besser ging, versuchte er die Langeweile zu mindern, indem er Serien schaute. Zudem widmete er sich in dieser Zeit Dingen, die er sonst vor sich herschob, wie z.B. Fotos sortieren und er kochte viel. Eine seiner Mitbewohnerinnen hatte die Wohnung während seiner Erkrankung verlassen und war vorübergehend bei ihrem Freund eingezogen. Die andere Mitbewohnerin versorgte ihn mit Lebensmitteln. Die Gemeinschaftsräume nutzten sie mit FFP2 Maske, sie desinfizierten Oberflächen und lüfteten viel. Die vor Ort gebliebene Mitbewohnerin erkrankte in dem gesamten Zeitraum nicht. Zu dem Schnupfen kam später noch ein leichter Husten. Beides dauerte etwa zwei Wochen an. Etwa sieben Tage nach seinem positiven Antigen-Schnelltest testete er sich erneut mit einem Antigen-Selbsttest zuhause. Im Testzentrum wurde er ebenfalls negativ getestet und bekam ein Formular, in dem stand, dass die Isolation beendet war.  

Zum Zeitpunkt des Interviews im März 2022 fühlte sich Ben Knepp wieder gesund.

Alle Interviewausschnitte von Ben Knepp