Helen Struch nahm eine Darmsanierung vor und achtete vermehrt auf ihre Lebensmittelunverträglichkeiten im Alltag.

Dann hat die Ärztin eine Stuhlprobenuntersuchung gemacht und begonnen, meinen Darm zu „sanieren“, die Darmflora wieder aufzubauen. Das war wichtig und das hat vorher auch keiner gemacht. Ich weiß jetzt, dass das ganz grundlegend wichtig ist. Zwar wusste ich schon über zehn Jahre, dass ich einen Reizdarm habe und Fructose- und Laktoseintoleranz. Ich habe mich auch über die Jahre bemüht, darauf zu achten. Aber dass es ganz wichtig ist, auf Unverträglichkeiten zu achten und das ganz ernst zu nehmen, den Darm zu sanieren und nicht überzustrapazieren, das hat sie nochmal fokussiert ….. Ich wusste schon immer über meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten Bescheid, aber ich habe mein Wissen noch verfeinert.