Da Laurenz Lange im März 2020 weder Kontakt zu einer infizierten Person hatte, noch sich in einem Risikogebiet aufhielt, wurde Laurenz Lange zunächst trotz Erkältungssymptomen nicht auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet.

Also, dass es so mit diesen Gliederschmerzen, dieser Erschöpftheit losging und ich war beim Bergsteigen und bin dann zurück nach [Stadt] gekommen und hatte dann überlegt, mich eigentlich testen zu lassen als ich dann zurück war, das aber einfach nicht ging. Da gab es damals die Hotline vom Bereitschaftsdienst, die man anrufen sollte. Die habe ich dann angerufen und habe meine Symptome erklärt und meine Situation erklärt, genau. Die hatten aber gesagt, dass kein Grund für eine Testung vorliegt, solange ich eben nicht Kontakt zu einer positiv getesteten Person vorweisen kann und auch mich nicht in den letzten Tagen in einem der damaligen Risikogebiete aufgehalten habe.