Stephan Bergmann hatte ein ungutes Gefühl bei Menschenansammlungen und war dankbar für die Bürgertestungen.

Wobei ich mittlerweile... sehr viel Angst bekommen habe. Es ist eine hohe Angst übriggeblieben aufgrund der Erfahrungen. Ich vermeide immer noch Ansammlungen. Ich habe Probleme in der Stadt, selbst auf großen, freien Plätzen, also großen Plätzen komme ich mit den neuen, also mit diesen neuen Regeln nicht mehr klar. Volksfeste oder so, wo die Abstände doch plötzlich sehr eng werden, obwohl man draußen im Freien ist, das macht mir immer ein sehr ungutes Gefühl. Wir haben auch immer noch die Bürger-Testungen sehr oft genutzt. Die kleinsten Anzeichen, meine Frau zum Beispiel, bei ein bisschen Husten oder so was hat sie schon Angst. Sie macht sich also schon Sorgen um mich, dass sie mich nochmal anstecken könnte mit einer Variante. Und dann sind so Sachen wie wir sind gerne mal auf so einen Markt gegangen. Wir haben uns auch immer gerne irgendwo hingestellt in eine Schlange und haben gewartet auf irgendeine Currywurst oder so... Das vermittelt mittlerweile so ein ungutes Gefühl, dass mit Corona auch eine ganze Menge an Lebensqualität verloren gegangen ist, durch diese Angst wie jetzt halt das... Es ist natürlich die Bürgertestung für uns auch... auch immer noch ein Faktor gewesen, um zu sagen, "Okay, wie lassen uns testen, weil wir auch Leute besuchen möchten, von denen wir wissen, dass die älter sind".