Viktor Amsel erklärte, wie sich sein Geruchs- und Geschmackssinn nach einigen Monaten wieder fast vollständig hergestellt hatte.

Geschmack hatte ich in der ersten Zeit überhaupt nicht. Ich habe einfach gegessen, weil ich essen musste. Weder Appetit noch Geschmack. Dann nach einigen Wochen hat sich herausgestellt, mein Geruchssinn, der kam als Erstes wieder. Geruchssinn, das war schon mal ganz gut. Und dann so peu à peu der Geschmackssinn. Hierzu muss ich sagen, ich habe keine Süßigkeiten vertragen, überhaupt nicht. Bei Süßigkeiten hatte ich zunächst einen Brechreiz, ging nicht. Was ich vertragen habe, war zum Frühstück immer ein Ei. Ich konnte Ei essen. Warum weiß ich nicht, war so. […] Im Laufe der Zeit, ist ja nun ein Jahr her, hat sich auch mein Geschmackssinn wieder eingestellt. Ich würde sagen zu 95 Prozent.