Für Anna Wagner ist der Verlust der Spontaneität die größte Veränderung, die durch die Schmerzen kam.

Was hat sich denn am meisten verändert in deinem Leben, seit die Schmerzen da sind?

Ja gut, die Spontaneität. Die ist leider dahin. Also das ist jetzt, um mit dem Negativen zu beginnen, dass alles immer genau geplant und organisiert sein muss. Also dass ich nicht sagen kann, also ich muss mir überlegen, gehe ich jetzt mit meinem Mann zwanzig Minuten in ein Café oder zwanzig Minuten spazieren. Beides geht nicht. Oder wenn ich Besuch bekomme, oder irgendetwas machen will, ich muss immer genau eine Stunde Minimum dazwischen wieder liegen. Also muss das genau so getimt sein, dass ich weiß, ich habe dann die Stunde, in der ich wieder liegen kann, zwischendurch. Und das ist manchmal ziemlich anstrengend. Also, ja. Oder eben, das würde ich mir auch mal wünschen, einfach mal wieder spontan etwas zu machen dann.