Beate Schulte braucht, um selbst weiter üben zu können, eine manuelle Vorbehandlung, die die Verkrampfungen löst.

Also, die- ich sag mal- manuelle Medizin insgesamt ist für mich sehr, sehr gut. Das ist genau das, was ich brauche.
Krankengymnastik ist auch wichtig. Man muss ja auch selbst was tun, damit man muskulär ein bisschen in Form bleibt. Aber es ist einfach bei mir so, dass ich durch die Problematik, die ich habe, durch die ganzen Verkrampfungen, Verspannungen, Verklebungen, Verquellungen, das sind ja- das sind ja Dinge, die in die Struktur des Gewebes eingreifen und die verändern.

Und da komme ich selbst ja mit Übungen nicht so richtig ran. Da brauche ich dann ein paar freundliche Hände auf mir, die dann diese Verkrampfungen lösen, oder die Verquellungen und so weiter. Damit ich überhaupt erst wieder in den Stand gesetzt werde, dass ich selbst üben kann. Also, die beiden Dinge in Kombination sind eigentlich sehr wichtig.

Ja, ich bekomme hier auch Bäder und, ja so Fango und solche Dinge. Ich glaube, am wichtigsten ist für mich wirklich die manuelle Therapie, die Osteopathie, weil das Dinge sind, auf die mein Körper wirklich reagiert.

Was verstehen Sie unter manueller Therapie?

Ich glaube, da gibt es verschiedene Namen, je nachdem, ob es ein Arzt ausübt oder ein Heilpraktiker. Ich glaube, bei Heilpraktikern heißt es Chiropraktik und beim Arzt heißt es manuelle Medizin, glaube ich. Das bedeutet, dass da jemand mit seinen Händen an mir ertastet, wo sind die Stellen, die man angehen muss, wo es verkrampft ist, wo es verspannt ist, wo Verquellungen sind. Bindegewebsmassage zum Beispiel, ist auch wichtig bei mir. Oder dass man Triggerpunkte behandelt. Oder eben, was ich auch in der Form wirklich nur hier so richtig genieße, ist, dass man zum Beispiel auf der Liege liegt und der Therapeut, Arzt oder Physiotherapeut, je nachdem, nimmt dann hier so das Knie in die Hand und dann muss man so ein ganz bisschen gegen spannen und dann in Verbindung mit der Atmung: anspannen ein bisschen und lösen und er drückt während dessen irgendwo drauf. Also, das sind so ganz sanfte Techniken.

Man verbindet ja mit Chiropraktik manchmal die Vorstellung, da tritt einen so der Pferdedoktor ins Kreuz, aber das ist es ja nicht. Das sind ja ganz kleine, sanfte, gezielte Impulse, die da gesetzt werden. Und das empfinde ich für mich als sehr, sehr gut.