Beate Schulte ist es sehr wichtig, Wissen über ihr Problem zu erwerben, um besser damit umgehen zu können.

Ich denke, es ist einfach ganz wichtig, sich zu informieren über das Problem, und was es an Möglichkeiten gibt, damit umzugehen und-
Gut, ich weiß nicht, manche Leute leben vielleicht glücklicher damit, dass sie einfach dann den Onkel Doktor machen lassen und nicht muh und nicht mäh sagen und sich freuen, wenn was hilft, und ansonsten war es das eben. Also ich bin dann mehr der Typ, der nachfragt und, wie gesagt, auch dem Arzt durchaus mal das eine oder andere Loch in den Bauch fragt. Aber ich denke, das ist vielleicht auch eine Typfrage. Je nachdem. Für andere Menschen ist es vielleicht anders besser.

Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir half, Wissen zu erwerben. Denn man fühlt sich dann etwas weniger hilflos. Man hat wieder mehr das Gefühl, so ein bisschen die Kontrolle zu haben, über sein Leben, seine Erkrankung. Je mehr man weiß, desto mehr kann man auch mitreden, kann selber was tun, sich vielleicht auch mal selber helfen. Man ist nicht nur ausgeliefert. Und von daher hat mir das sehr geholfen. Also ich wollte ja jahrelang nur sterben und- also das war auf jeden Fall nicht verkehrt.