Christel Schubert hilft ihr fröhliches Naturell, die Schmerzen nicht immer ernst zu nehmen.

Und wie schaffen Sie das, wenn Sie Schmerzen haben, freundlich und fröhlich zu bleiben?

Ich denke, dass mein Naturell schon ein bisschen hilfreich ist. Ich bin also- ich bin ein wahnsinnig begeisterungsfähiger und lustiger Mensch. Und wenn ich denke, so, früher dann, wenn meine Mutter am Herd stand, dann habe ich sie schon als kleines Kind immer von Herd gezogen und habe gesagt: „Komm, Mama, lass uns tanzen!“ oder sonst was. Also immer- immer irgendetwas Lustiges machen. Immer zum Spaßen aufgelegt und immer einen Scherz machen und so, das bin ich einfach. Und so kann ich dann auch über mich selbst dann lachen. Also ich kann selbst über meine Schmerzen dann auch schon mal lachen.

„Na, dann jetzt übertreib mal nicht, also so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht, also komm.“ Und dann sage ich mir immer: „Also hör mal, es sind ja keine todbringenden Krankheiten. Also mach mal halblang, also jetzt- geht das schon irgendwie“ Also ich denk- versuch immer wieder, das positiv zu sehen. Wie gesagt, ich habe auch mal ganz schlimme Gedanken, dass ich sage: „Also nein, wenn das so weitergeht, dann willst Du nicht mehr.“ Das hatte ich ja erwähnt. Aber so normalerweise versuche ich einfach, damit fertig zu werden.