Clemens Hoffmann konnte ein neues Medikament ausprobieren, das Ausfälle seiner Schmerzpumpe abfangen kann.

Dann war ich vor - drei Jahren, war ich dann auf einem Workshop der [Organisation]. Und dann habe ich dann zum ersten Mal gehört, dass es ein neues Mittel gibt. Und zwar ist das- das Mittel heißt [Ziconotid]. Und das hat man- das wird gewonnen aus einer Meeresschnecke. Und vor drei Jahren waren das, kann man sagen, unter 10.000 Patienten vielleicht zwei oder drei, weil das relativ sehr, sehr teuer war. Aber das Mittel hat den Vorteil, es- wenn jetzt die Pumpe ausfällt mit dem Morphium- keinerlei Entzugserscheinungen.

Weil ich habe das dort auch gemerkt- bin auch in einen Entzug rein gekommen, weil der Körper ja nicht mehr versorgt wird mit dem Morphium. Wenn man regelmäßig versorgt wird, hat man ja überhaupt nichts, das ist ganz gut verträglich. Und ich habe das dann dort gemerkt. Und das hat mich dann so interessiert und das hat mich auch irgendwie auch nicht mehr losgelassen. Das Jahr später auf dem Workshop ist wieder referiert worden über das Mittel und dann habe ich den Dr. [Arzt] kennen gelernt, von [Stadt] und habe mit dem geredet und habe ihm auch meinen Ausweis gezeigt. Dann hat er gesagt, ja ich- das Morphium kann man bei mir eigentlich gar nicht mehr höher dosieren. Also ich bin ziemlich an der Spitze und ich wäre vielleicht auch geeignet als Patient das (Ziconotid) zu kriegen.

Wie ich dann heimgekommen bin vom Workshop habe ich dann meinen Schmerzarzt angesprochen, Dr. [Name] und der kennt mich ja inzwischen ganz gut und ich ihn jetzt auch. Und ja, dann hat er gesagt: "OK, wir können es mal probieren."