Clemens Hofmann hilft sich mit Musik Entspannung und Ruhe, wenn es ihm nicht gut geht.

Haben Sie dann Mittel, mit denen Sie sich helfen, in so einer Situation?

Ja, da greife ich natürlich zu meinen [Bachblüten] oder lege mich dann hin und versuche dann Musik zu hören oder Entspannung. Ich habe ja viele CDs und alles und- also wo für das geeignet sind. Wo man nur anhören muss oder Muskelentspannung nach Jacobson, wo einfach ein bisschen ablenken. Oder eine schöne Musik oder sonst irgendeine schöne CD. Versuche dann auch an dem Tag fast nichts mehr zu unternehmen und mal darüber zu schlafen. Am anderen Morgen- manchmal helfe ich auch ein bisschen nach, dass man vielleicht an dem Tag vielleicht schlafen kann und am anderen Tag weiß man, es ist wieder zeitweise ein Stück abgebaut. Es geht einem wieder besser.