Durch die Schmerzlinderung mit Morphium fand Clemens Hofmann das Leben wieder lebenswert.

Ich habe ja Dauerschmerzen gehabt und kann sagen, das war vielleicht nahe an Schmerzstufe Zehn. Da habe ich gesagt: das kann es ja nicht sein, dass man das nicht in den Griff kriegt. Mein Arzt hat sich zwar Mühe gegeben und wie gesagt, bis ich die ganze Thematik dem Arzt geschildert habe - in [Stadt]. Der hatte sich erst ein Jahr, glaube ich war es, selbständig- und sich das alleAlso ohne Schmerzpumpe wäre das Leben nicht lebenswert. Ich habe das mal gemerkt- ich habe Ihnen ja gesagt, 1997 habe ich die Schmerzpumpe gekriegt und die ist dann- ich glaube im Jahr 2002, war ich mal in Bayern und plötzlich kriege ich Schmerzen. Dann habe ich dermaßen Schmerzen gekriegt, dass ich bald nicht mehr gewusst habe, wie komme ich heim.

Meine Lebenspartnerin war dabei, da sind wir heimgefahren. Ich habe dann nur noch - ich habe natürlich Schmerzsachen dabei gehabt, Tabletten und Zäpfchen. Da hat sich dann herausgestellt, dass die Schmerzpumpe defekt war. Der Arzt hat mir das erst nicht geglaubt, er hat gemeint ob meine Psyche vielleicht wieder ein bisschen verrückt spielt, also irgendwie. Ich habe aber genau gewusst, nein, meine Psyche ist jetzt in Ordnung. Ich war im Urlaub und war gut drauf eigentlich. Bis auf den Schmerz.

Meine Lebenspartnerin war dabei, da sind wir heimgefahren. Ich habe dann nur noch - ich habe natürlich Schmerzsachen dabei gehabt, Tabletten und Zäpfchen. Da hat sich dann herausgestellt, dass die Schmerzpumpe defekt war. Der Arzt hat mir das erst nicht geglaubt, er hat gemeint ob meine Psyche vielleicht wieder ein bisschen verrückt spielt, also irgendwie. Ich habe aber genau gewusst, nein, meine Psyche ist jetzt in Ordnung. Ich war im Urlaub und war gut drauf eigentlich. Bis auf den Schmerz. Also ohne Schmerzpumpe wäre das Leben nicht lebenswert. Ich habe das mal gemerkt- ich habe Ihnen ja gesagt, 1997 habe ich die Schmerzpumpe gekriegt und die ist dann- ich glaube im Jahr 2002, war ich mal in Bayern und plötzlich kriege ich Schmerzen. Dann habe ich dermaßen Schmerzen gekriegt, dass ich bald nicht mehr gewusst habe, wie komme ich heim.

Meine Lebenspartnerin war dabei, da sind wir heimgefahren. Ich habe dann nur noch - ich habe natürlich Schmerzsachen dabei gehabt, Tabletten und Zäpfchen. Da hat sich dann herausgestellt, dass die Schmerzpumpe defekt war. Der Arzt hat mir das erst nicht geglaubt, er hat gemeint ob meine Psyche vielleicht wieder ein bisschen verrückt spielt, also irgendwie. Ich habe aber genau gewusst, nein, meine Psyche ist jetzt in Ordnung. Ich war im Urlaub und war gut drauf eigentlich. Bis auf den Schmerz.