Eva Helwig entschied sich für die Hormontherapie aus Sorge später keine Kinder mehr bekommen zu können.

Also was mich dazu bewegt hat, ich glaube einfach, weil der Kinderwunsch bei mir noch da ist und ich nicht weiß, ob ich das ohne diese Hormone alles in den Griff bekomme. Also ich würde es gerne ohne Hormone versuchen, aber die Schmerzen sind einfach zu stark, dass ich nicht weiß, ob ich das hormonfrei hinbekomme, nur mit Ernährungsumstellung und körperlichen Aktivitäten. Dass ich das jetzt ausprobieren wollte, erst mal quasi als Therapie. Das hat der Arzt mir in Stadt 73 dann ja auch gesagt, dass wir das erst mal hier mit dieser hormonellen Therapie jetzt versuchen, wie es da läuft. Also froh bin ich nicht darüber, dass ich die Pille nehme, weil ich jetzt wieder ein Hormon nehme, aber ja, es erleichtert mir mal wieder oder es erleichtert mir mein Leben gerade, dass ich keine Schmerzen habe und dass die Gebärmutterschleimhaut sich nicht weiter absetzt, abbildet, wie man das auch nennt, ja, weil ich einfach zu große Angst habe, dass da noch mehr entsteht dann und wie gesagt dann der Kinderwunsch irgendwann nicht mehr in Erfüllung gehen kann.