Franz Albrecht fühlt sich bei einem Heilpraktiker mit Akupunktur so gut betreut, dass er lieber selber bezahlt, als zu einem Arzt zu wechseln.

Wie ist das denn mit der Akupunktur, die Ihnen ja sehr hilft, wird das von den Krankenkassen übernommen oder zahlen Sie das selber?

Ich zahle es selber. Die Krankenkasse würde es vielleicht übernehmen, wenn es ein Mediziner, also ein ausgebildeter Mediziner macht. Heilpraktiker werden so nicht anerkannt. Und da ich jetzt mit dem Herrn [Heilpraktiker] diese Erfahrung gemacht habe, denke ich, das ist mir die Gesundheit wert. Wenn ich jetzt zu einem anderen Arzt ginge, dann würde es die Kasse einmal im Jahr übernehmen, aber ich muss ja auch einen guten Kontakt zu dem Therapeuten haben. Ich denke das ist ja schon die Voraussetzung und deswegen bin ich gerne bereit - also was heißt gerne, zumindest kann ich mir das finanziell erlauben, einfach den Herrn [Heilpraktiker] zu bezahlen.

Wenn ich jetzt zu einem anderen Mediziner ginge, müsste das Ganze wieder von vorne anfange. Er kennt mich, er weiß was dran ist, er kennt das Krankheitsbild, er hat sich damit beschäftigt, es ist für mich einfacher. Und ich denke, er ist auch so vorsichtig im Setzen der Nadeln, ich fühle mich gut aufgehoben bei ihm, ich denke das ist schon die halb- wie sagt man so schön, die halbe Miete eigentlich oder es ist eine ganze Menge dieses Vertrauen, was ich in ihn habe, das müsste ich zu einem anderen Arzt jetzt erst aufbauen.

Ich habe eine gute Hausärztin, aber die macht keine Akupunktur und sie weiß das, dass ich eben da zum Heilpraktiker gehe, wegen der Schmerzen. Sie kann es nicht machen, also müsste ich gucken, welcher Arzt macht das jetzt, sie müsste mich zu irgendeinem Arzt überweisen. Nein, also ich bin froh, dass ich jemand gefunden habe, zu dem ich einfach auch offen bin und Vertrauen habe, der auch mich persönlich zwischenzeitlich gut kennt, das ist mir einfach wichtig.

Und ich denke eben, es hat auch damit zu tun, dass vielleicht die Behandlung schneller oder besser anschlägt. Wenn ich jetzt mit Skepsis zu einem anderen Arzt gehe und denke, was macht der, wie macht der und vergleiche dann- weiß ich nicht, ob das dann zu diesem Erfolg führen würde. Und ich denke, das ist ein Stück Verantwortung die ich auch habe für mich und dann nehme ich das auch auf mich.