Holger Ziegler findet es wichtig, sich nicht zu scheuen, offen mit den Ärzt*innen zu reden.

Wenn ich jetzt zum Arzt komme und, puh, ja, letztendlich egal, mir ist es egal, dann behandelt er mich auch so. "Ja, dem ist ja alles egal. Dann gebe ich dem sein Rezept und dann ist gut. Was soll ich mich mit dem rumärgern?" Wenn ich aber offen und ehrlich mit dem Arzt rede: "Ich möchte das ändern, dass es mir schlecht geht", dann ist er auch ganz anders drauf. Dann hat er auch eine Herausforderung. Und wenn ein Arzt dich behandelt, indem er die Rezepte nur ausfüllt eigentlich, auch wenn viele so denken oder sagen, habe ich auch kennengelernt, solche Ärzte. Aber ist einfach so, dann muss man irgendwann sagen: Okay, nein, das ist nicht der richtige Arzt. Es geht ja nicht darum, dass ich immer nur meine Tabletten nehme, meine Tabletten abhole und meine Physiotherapie oder was weiß ich, was er sich alles ausdenkt, sondern einfach um: Wie komme ich mit meiner Krankheit klar? Und ich muss die Entscheidung treffen, was mir hilft oder wie ich damit umgehen kann.