Holger Ziegler fühlt sich oft nicht verstanden wenn er seine Schmerzen entsprechend der Skala kommuniziert.

Ein Außenstehender kann sich das nicht vorstellen. Dass man sagt, diese Schmerzskala, die ist ja nicht von 1-10, die ist ja eher was für Akutschmerzen. Ja, weil wenn ich jeden Tag Schmerzen habe und die bei 7-8 liegen, das ist mein Empfinden. Ja, da kann mir keiner sagen das geht nicht. Bei 10 ist es ein Geburtsschmerz, den können Sie nicht haben als Mann. Das kann nicht sein. Also wenn ich diese Empfindung habe, weil ich da sensibel bin oder wie auch immer, dann ist das aber so. Und da aber: "Nein, das geht nicht, das kann gar nicht sein." Solche Sachen hört man auch von Ärzten. Also- Das ist eigentlich der Punkt, wo man sagen kann, diese Wahrnehmung, wie man als Patient eingeschätzt wird, ist natürlich schwierig. Und da die richtigen Ärzte finden, dass man sagt, okay, der weiß, was ich sage, und der akzeptiert das.