Julia Bode weiß, dass sie auch ihren Partner im Blick halten muss.

Ich habe immer die beneidet, die immer nach außen hin so perfekt aussahen, ja. Und da, wo ich gedacht habe: Streiten die sich nie oder was? Weil bei uns fliegen da schon manchmal die Fetzen. Unser Sohn sagt dann immer - also wir haben auch so ein Buch, streiten muss mal sein. Die Versöhnung hinterher ist natürlich wichtig. Und er fragt auch: "Habt ihr euch wieder vertragen?" Ja, haben wir. Das gehört echt dazu. Also diese Reibereien, so doof wie sie sind, aber die lassen natürlich auch bei meinem Mann manchmal was los. Und da merke ich auch immer, wow, der ist belasteter, als ich manchmal denke. Und und in vielen, vielen Bereichen hat man den auch außer Acht gelassen, glaube ich, weil sich dann immer alles natürlich erstmal auf die Frau stürzt. Und den überhaupt gar nicht so sieht. Der ist immer nur so ein Neben- und Beiwerk. Aber was das mit ihm macht, auch die Frau so zu sehen, also einen Menschen, den man gerne hat, ich glaube, das war für ihn schwieriger, als ich das jemals gedacht habe. Ne, also auch nach OPs oder so oder wenn ich dann so zusammenzucke manchmal. "Was ist denn jetzt?" Also dann kommt immer so: "Was ist jetzt?" Weil er dann überhaupt nicht weiß, was passiert da gerade? Dann ist eigentlich so, in seinem Kopf rattert es, glaube ich, ab: Muss ich sie einfach nur festhalten? Muss sie sich nur hinlegen? Braucht sie ein Glas Wasser der muss ich gleich einen Krankenwagen rufen? Das sind so glaube ich, so Reihenfolgen, die in seinem Kopf stattfinden. Oder wen muss ich informieren? Ne, so. Das sind ganz viele Sachen. Und dann sage ich immer, geht gleich wieder. Ja, aber erstmal ist er auch immer etwas erschrocken. Immer noch. Wir sind jetzt im achten Ehejahr, genau. Ja. Und er macht viel. Und es ist schwierig, ihn auch im Blick zu halten, wenn man mit sich selber so beschäftigt ist.