Jutta Behrens fand die Behandlung ihrer Narben als Störfelder im Rahmen der Neuraltherapie sehr hilfreich.

Ja, Störfelder sind - also Narben sind Störfelder. Das heißt, Störfelder behindern den Energiefluss, die Versorgung von Gewebe, von Muskelgewebe und beeinträchtigen also normale Funktionen. Und man kann das durch Neuraltherapie beeinflussen, beziehungsweise Akupunktur oder wie ich es jetzt hier erfahren habe, durch eine Akupunktmassage. Das Prinzip wie Akupunktur, nur dass keine Nadeln gesetzt werden, sondern dass Reize gesetzt werden, wie mit einem Stift, der eine kleine Kuller hat, unten am Ende und damit werden diese Akupunkturpunkte bearbeitet und das Narbengewebe wird dadurch weicher.

Es ist jetzt wieder verschieblich an der Oberfläche, dass man also wirklich, so wie man normalerweise die Haut verschieben kann auch im Gesicht, was dort in dem Narbengewebe gar nicht ging. Also die Versorgung wird praktisch gestört durch eine Narbe, weil ja Nerven durchtrennt werden und auch Gefäße und der Zellstoffwechsel dadurch nicht mehr funktioniert innerhalb dieses Narbengewebes. Und durch diese Störung wird praktisch auch diese muskuläre, die Muskulatur also, diese muskuläre Funktion beeinträchtigt, dass das alles nicht mehr so funktioniert, wie normalerweise der Muskel eben sein muss, arbeiten muss. Und hier ist ja auch- weil hier ja an dem Jochbeinbereich eben auch Knochen fehlt, da sind ja auch die Ansätze anders, das- also diese gesamte normale Funktion ist ja hier gestört durch diese OP und das lässt sich ja auch nicht mehr so korrigieren. Das ist eben einfach da und man muss eben sehen, dass man es durch funktionelle- also durch Übungen, Mundmotorik- indem man eben bestimmte Übungen macht, wie Grimassen schneiden oder eben dicke Backen machen und Strohhalm pfeifen oder durch den Strohhalm Luft einziehen und wieder auspusten und bestimmte Triggerpunkte, das sind diese Punkte, die immer wehtun.

Die kann man eben behandeln. Da gibt es also bestimmte- das sind so Nervenknotenpunkte oder Muskelknotenansatzpunkte, die man durch gezielte Massage dann weich macht, sozusagen. Und dass die praktisch auch einen Triggerpunkt behindert, die Durchblutung, den Zellstoffwechsel, das ist also auch wie ein Knoten, den kann man auch an anderen Stellen einfach so, Schulter, Arme oder wo man jetzt die Beschwerden hat, kann man also diese Triggerpunkte richtig fühlen und man kann die durch Druck weich massieren. Und das geht eben auch in der Mundmotorik und das ist recht unangenehm aber es hilft.

Wenn es der Fachmann richtig macht, tut es sehr weh, aber […] man kann dann wieder richtig den Mund bewegen. Die Muskulatur ist dann weicher. Es reagiert natürlich alles erstmal, auch die Akupunktmassage ist fürchterlich anstrengend im Nachgang, weil der ganze Körper aktiviert wird, obwohl es dort nur an der einen Stelle war, aber die Reaktion ist Wahnsinn. Das ist also wie so kleine elektrische Schläge, die dort passieren und man merkt richtig, wie das anfängt zu arbeiten. Das was vorher tot war, fängt dann plötzlich an und- mit leben. Also richtig, dass man da- so wellenweise kommt das dann- noch einen ganzen Tag war das- dass die Narbe reagiert hat auf diese Behandlung.