Karin Moll nimmt sich eine Freundin als Vorbild.

Aber wenn was Chronisches bleibt, was dann immer da ist, wie chronische Schmerzen oder so, das verändert dein Leben grundlegend. Weil du musst es ändern. Sonst bleibt dir keine Chance. Wenn du das nicht begreifst, dass du dein Leben neu ändern musst in eine gewisse Richtung, wird es nichts. Und mir war immer meine Freundin ein ganz großes Beispiel oder Vorbild, in so schlimmen Zeiten habe ich immer gedacht, komm, denk an Name 39, wie die das gewuppt hat. Ja, die ist ja in ganz jungen Jahren durch den Autounfall, ja, und das war ja bei 30 km/h. Sie war nur Beifahrer, hat es ihr zwei Brustwirbel zertrümmert: Saß sie eben im Rollstuhl. Ja, und sie sagt, ich hatte trotzdem jetzt ein glückliches Leben. Aber die hat am Anfang auch kämpfen müssen. Und die musste ein komplett anderes Leben, als sie sich gedacht hat, leben. Und da habe ich immer gedacht, komm, die hat das auch, die hat das durchgezogen, die hat bestimmt auch viele Entbehrungen. Wir haben ja dann ein offenes Verhältnis. Aber selbst die sagt: "Ich möchte mit dir nicht tauschen, ich möchte nicht immer Schmerzen aushalten müssen," sagt sie. "Nein, das will ich nicht." Also es ändert das Leben grundlegend. In allen Facetten. Es gibt nicht nur eine Facette, muss ich ganz ehrlich sagen.