Kerstin Meck muss genau bedenken, wann sie Schmerzmittel einnimmt, um weiterhin am Alltag teilnehmen zu können.

Jeder Laie würde jetzt wahrscheinlich sagen: "Naja, dann nimm sie doch einfach, wenn du das Gefühl hast, sie kommt." Aber das erste Gramm Novalgin, zu dem, was ich eh schon nehme, das haut mich ziemlich weg. Dann ist der Tag gelaufen. Die Frage ist auch immer, möchte ich das? Ist das Lebensqualität? Und vielleicht habe ich an dem Tag etwas vor, was mir wichtig ist. Ich habe auch Dinge im Leben, die für mich unvermeidbar sind, wo ich präsent sein muss. Also wenn ich einen Arzttermin habe, dann muss ich da hin in manchen Bereichen. Weil ich weiß, ich warte sonst ein Dreivierteljahr auf den nächsten Termin. Wobei es da vielleicht mal ganz gut wäre, in so einer Schmerzattacke hinzugehen. Nach der ersten Schmerzattacke, die ich hatte, rief mich tatsächlich der Operateur an aus dem Krankenhaus. Es war ein Zufall, dass er in dem Moment anrief. Aber ich war froh, dass ich noch so geistesgegenwärtig war, immer gleich alles mitzuschreiben, weil ich mich an das Gespräch jetzt schon gar nicht mehr erinnern kann. Also mich schießt das so weg. Und das will ich natürlich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Also Schmerzmittel dämpfen den Schmerz, aber sie dämpfen auch alles andere. Das ist das, was wichtig zu verstehen ist. Sie sind kein Allheilmittel und kein Wundermittel. Und für mich ist es immer wichtig, mein Mann sagt das ganz oft: "Warum nimmst du denn nicht einfach was?" Und ganz gut funktioniert das abends, weil ich weiß, jetzt passiert nicht mehr viel. Aber so früh morgens finde ich das ganz doof, weil ich verliere einen Tag Leben. Und dann liege ich im Bett oder sonst wo. Alles, was gerade noch geht, sind bestenfalls irgendwelche dusseligen Sachen am Handy. Und es geht nichts. Ich kann mich vom Fernsehen noch irgendwie niveaulos bedusseln lassen. Ich kann an meinem Handy ein bisschen rumspielen, aber ich kann nichts mehr machen, was wirklich schön ist. Für mich sind diese Tage verlorene Tage. Die mag ich nicht.