Für Margrit Hirsch ist die Bewegung bei der Gartenarbeit die beste Entspannung.

Erstmal musste ich lernen, damit umzugehen und auch mal mehr auszuruhen. Ich schaff mein Pensum nicht, was ich gerne möchte. Also ich habe viele Ausruhphasen. Ich habe auch eine Haushaltshilfe, ich habe einen Pflegegrad bekommen. Und  ja, alles was ich habe, muss ich einteilen. Ich liebe Pflanzen. Ich liebe Kräuter. Das kriege ich auch immer irgendwie noch so mal mit hin, dass ich das dann sage, so, da gehe ich jetzt erst mal raus und pflücke diese Pflanzen. Und dann ruhe ich erst mal wieder ein bisschen aus und binde sie zusammen zum Trocknen. Ich mache Kräutersalz von Getrockneten, ich mach Tee mit Brennnesseln, Zitronenmelisse und was es alles gibt. Und ich mache auch Kräuter mit frischen Kräutern. Und das ist so mein Hobby. Das lenkt auch ein bisschen ab.