Marion Zimmermann hilft manchmal der „naive“ Glaube, es wird schon besser werden.

Was würden Sie sagen, welche Fähigkeit oder welche Eigenschaft hat Ihnen geholfen, da durchzuhalten? Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.

Ja, doch, klar, natürlich. Ich frage mich das auch manchmal, was hast du eigentlich-, weil, wie gesagt, wenn die Attacke vorbei ist, habe ich ein ganz gutes Gefühl. Das ist wie- ja wie eine Droge oder so. Ich fühle mich total euphorisch und ich freue mich so, dass es mir wieder gut geht, dass dieser Schmerz weg ist. Vielleicht ist es einfach irgendwie ein gewisser Optimismus, Unerschütterlichkeit oder vielleicht auch, kann man auch sagen: Naivität.

Einfach dass ich, ja, dass ich denke, wenn die Attacke vorbei ist, es geht irgendwie wieder, obwohl ich es schon klar ist, lange kann es nicht gut gehen. Aber es ist komisch, ich wunder mich da selber über mich, wie ich da manchmal wie so ein Stehaufmännchen doch dann wieder, ja, ganz normal bin oder sogar super gut drauf bin.
Aber ja, woher das kommt, weiß ich nicht. Wie gesagt, man kann es auch als Naivität bezeichnen (lachen). Ja, nur den Mut habe ich eigentlich nie verloren, die Hoffnung. Es sieht zwar im Moment nicht so gut aus, aber ich habe trotzdem wieder Hoffnung.