Meike Decker entschied sich frühzeitig dafür Eizellen einfrieren zu lassen.

Ja, das war jetzt auch ein ganz, ganz langes Thema, eben diese Infertilität, die damit einhergehen kann, diese Unfruchtbarkeit. Und die haben in den OPs immer zwar eine Chromopertubation, heißt das, gemacht, also die haben meine Eileiter durchgespült und immer vorher mein Antimüllerhormon, mein LDH abgenommen, alles so, um die Fruchtbarkeit zu überprüfen. War auch alles top, war auch alles durchgehend, keine Verwachsungen, keine Herde, keine Zysten, konnten die mir trotzdem natürlich nicht zu 100 Prozent bestätigen, weil ich noch diese Adenomyose habe, die in der Gebärmutter sitzt. Wo ich dann immer darüber nachgedacht habe, und alle Ärzte, was heißt alle, aber na ja, eigentlich wirklich alle, sowohl im Uniklinikum, Gyn als auch jetzt im Letzten: "Kriegen Sie früh Kinder." Und das wurde mir, glaube ich, das erste Mal gesagt, da war ich dann bei meiner ersten OP 17. Und da denkt man nicht drüber nach mit 17. Meine Freunde denken jetzt nicht mal drüber nach mit 24, und meine Freunde sind sowohl älter, viel älter, als auch jünger. Und ich hatte das aber trotzdem immer so im Hinterkopf, war das immer so Druck irgendwie, weil ich halt nicht weiß, möchte ich Kinder, möchte ich vielleicht keine. Ich möchte es mir aber offen lassen, ich möchte mir eigentlich keinen Druck machen. Eigentlich möchte ich mich damit auch gar nicht beschäftigen. Deswegen habe ich jetzt, letzte Woche war das, habe ich meine Eizellen einfrieren lassen. Weil die größte Gefahr ist, dass die Hormone abkacken bei Endometriose und meine Gebärmutter meinen dann vielleicht nicht mehr so freudigen Eizellen, wenn ich älter werde, dann nicht mehr annehmen will. Und man sagt, vor dem 25. Lebensjahr ist man so fruchtbar wie noch nie, also ich hatte das Privileg, dass ich es mir jetzt leisten konnte, das zu machen. Ich habe es jetzt genutzt, ich habe mich zwei Wochen lang gespritzt, zu einem Sono-Termin gegangen, Kinderwunschklinik, jetzt wurde ich letzte Woche punktiert. Ja, und jetzt habe ich 19 Eizellen eingefroren beziehungsweise Follikel.