Aufklärungsarbeit und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Schmerz helfen Nadine Thiel sich selbst davon zu distanzieren.

Also mein Mann ist immer ein bisschen zwiegespalten, was Instagram angeht, gerade wenn ich sehr involviert bin, wenn ich halt so Anfragen, Interviewanfragen kriege oder für Podcasts oder für Veranstaltungen. Oder wenn ich jetzt zum Beispiel im September wieder bei einer großen Veranstaltung für mehrere Tage bin, wo ich eingeladen bin. Aber ich sage dann immer zu ihm, es geht sicherlich um die Erkrankung, aber es geht nicht um mich. Also ich beschäftige mich nicht mit mir und mit meinen Erkrankungen, sondern ich bin da mit vielen Menschen zusammen. Ich treffe Menschen, die ich eigentlich nur über Instagram kenne. Ich treffe die dort zum ersten Mal. Wir verabreden uns dort. Sogar mein Arzt wird jetzt im September in Berlin sein. Wir haben uns dort auch schon verabredet. Und das lenkt mich tatsächlich auch, obwohl es um diese Erkrankung geht. Unser Gesundheitsminister wird dort übrigens auch sein. Aber es geht da nicht um mich. Und ich weiß nicht, es ist vielleicht manchmal schwierig, das zu verstehen, aber das ist tatsächlich eine Sache, wo ich nicht über mich nachdenke und auch nicht über meine Erkrankung, sondern es geht um die Sachen selbst, aber um andere. Und das hilft mir. Also ich bin da komplett weg von mir. Ich stehe da komplett weg außen vor, genauso wie bei meinen Selbsthilfegruppen, wo es nicht um mich geht. Ich bin da die Leitung, ich moderiere die Gruppen, aber es geht nicht um mich. Also ich erzähle nicht von meinen Beschwerden oder wie es mir geht oder so, sondern es geht nur um die anderen. Und genauso ist es auch auf meinem Aufklärungsaccount zum größten Teil, dass es halt darum geht, anderen zu helfen. Und das ist etwas, auch beim Erstellen der Beiträge, was mir hilft, mich zu distanzieren von meinen Schmerzen. Und das ist ganz wichtig, Distanz aufbauen. Das ist auch was, was bei diesen alternativen Methoden ganz wichtig ist, ein wichtiger Punkt, diese Distanz zu sich selbst zu bekommen. Und das kann man auf verschiedene Arten machen. Und das ist mein Weg. Ich weiß nicht, ob das jeder versteht, aber für mich funktioniert das.