Nadine Thiel und ihr Partner haben sich trotz ihres Kinderwunsches dagegen entschieden es zu versuchen.

Dann haben wir auch gesagt, wie würde das dann im Alltag aussehen? Könnte ich mich überhaupt wirklich um ein Kind kümmern? Könnte ich dem gerecht werden? Und da habe ich immer große Angst gehabt, dass ich dem Kind nicht wirklich die Mutter sein könnte, die ich sein möchte und auch müsste. Und das wäre dem Kind unfair gegenüber. Also so sehe ich das. Das wäre dann eigentlich für mich eher ein egoistischer Weg zu sagen, ich möchte gern ein Kind haben, weil ich meinen Mann liebe aber ich könnte dem Kind gar nicht das bieten, was es braucht. Und auch mein Mann hat gesagt, natürlich wäre es schön, wenn wir ein Kind hätten. Aber er hat gesagt, er hat sich damals in mich verliebt, er hat sich für mich entschieden und es war für ihn nicht ausschlaggebend, dass wir irgendwann ein Kind haben. Und deswegen ist es für ihn völlig irrelevant, ob wir ein Kind haben oder nicht. Und ihm ist es am allerwichtigsten, dass es mir gut geht und dass wir beide zusammen sind. Und wir beide werden nachher auch zusammen irgendwann alleine alt werden und die Kinder werden irgendwann aus dem Haus sein. Und von daher spielt es für ihn gar keine Rolle. Und deswegen haben wir uns aus verschiedenen Gründen, also alles zusammen, haben wir uns dann entschieden, dass wir das Thema Kinder halt nicht angehen. Und wir haben auch über Adoption gesprochen und auch über künstliche Befruchtung. Ich habe das allerdings bei einem Kollegen alles miterlebt, wie das mit künstlicher Befruchtung abläuft, und habe gesehen, wie extrem das auf die Beziehung auch einen Einfluss nimmt. Also wir sind auch befreundet gewesen, waren auch dort auf der Hochzeit. Wie extrem das auch auf seine Frau Einfluss genommen hat, auch nach der Entbindung. Es ist sehr schwer gewesen, ich gehe jetzt mal nicht auf die Details ein. Und da haben wir beide gesagt, das möchten wir nicht, das möchten wir für uns einfach nicht, das Risiko ist uns zu groß. Und aus diesem Grund haben wir dann gesagt, für uns machen wir das dann halt auf diesem Weg. Das ist dann halt jetzt einfach so, es soll für uns halt nicht sein. Aber wir haben uns beide und das ist für uns okay. Ich gebe natürlich zu, es ist für mich nie leicht gewesen. Auch wenn andere kamen: "Ich bin schwanger und ich erwarte ein Kind." Es tut immer ein bisschen weh, bis heute. Aber ich habe mich damit arrangiert. Es ist einfach so. Und ich denke, es ist auch die beste Entscheidung.