Nadine Thiel verfiel in Panikattacken wenn die Schmerzen begannen. Die Unvorhersehbarkeit der Schmerzen stellen für sie eine enorme Belastung dar.

Also irgendwann war ich ja in der Schmerztherapie und ich hatte vorher immer Panikattacken. Also ich saß, wenn ich wusste, okay, mein Zyklus kommt jetzt irgendwann. Ich hatte ja auch keinen regelmäßigen Zyklus, auch ein typisches Symptom bei Adenomyose. Das heißt, ich wusste nie, wann es losgeht bei mir. Und ich saß teilweise zitternd am Esstisch, alles hat gewackelt, weil ich so panische Angst schon hatte, weil ich nicht wusste, wie schlimm es auch wird. Und ich konnte tun. Ich hatte keine Schmerzmittel zu Hause, gar nichts. Ich konnte nichts tun, ähm außer abzuwarten, wie schlimm es wird und ob jemand sich kümmern muss und ich halt auf Sanitäter und Rettungswagen angewiesen bin. Als ich dann in der Schmerztherapie aber war, waren diese Panikattacken und diese Ängste kontrollierter, weil ich wusste, ich habe jetzt so ein Schmerzmittel, ich kann etwas unternehmen. Trotzdem war es halt nicht sicher.