Renate Schröder erklärt, wie die Methode des Amygdala-Retraining wirkt und ihr entscheidend geholfen hat.

Was haben Sie praktisch gemacht dann, um da wieder ein Gleichgewicht hinzukriegen für sich?

Ja, das ist halt nur möglich, wenn man, wie eben schon gesagt, mit dem Bewusstsein auf diese Amygdala einwirkt. Da wird eine Kommunikation hergestellt zwischen dem Bewusstsein und der Amygdala. Also Bewusstsein ist einfach unser bewusster, wacher Verstand. Um diese Amygdala Schritt für Schritt dazu zu bekommen, - ihre Reaktionen zu beruhigen. Die überreagiert nämlich und zwar durch ein Übermaß an Stress, was ja die meisten am Anfang der Krankheit irgendwo mal erlebt haben, kommt ein Zustand von absoluter Überreaktion zustande. Und dieser Zustand der Überreaktion, der muss beruhigt und runter gefahren werden. Und dadurch hören all diese Überproduktionen von den verschiedensten Dingen, die hören dann auf. Die lassen erst nach und dann hören sie auf.

Wie haben Sie es dann geschafft, da diesen Zustand zu verändern?

Ja, also ich sagte schon, der erste Schritt ist erst mal die Information über- wie das alles zusammenhängt. Da geht es einem schon ein Stückchen besser. Dann folgt aus dieser Information die Gewissheit: Im Grunde bin ich gar nicht krank. Körperlich bin ich nicht krank. Sondern es ist eigentlich nur diese Amygdala, die da rumspinnt. Die völlig übertrieben den Körper steuert und die muss jetzt zur Ruhe gebracht werden.

Und dafür hat also [Name] sich verschiedene Techniken ausgedacht. Seine ganze Methode nennt er "Amygdala Retraining", also Neuprogrammieren der Amygdala. Und da hat er eine Haupt-Amygdala-Retraining-Technik entwickelt. Die besteht darin, dass immer dann, wenn man seine Schmerzen, seine Müdigkeit, all das was krank ist, wahrnimmt, man in einer ganz bestimmten Weise zu sich selber sagt: Stopp. Stopp. Stopp. Es ist alles in Ordnung. Ich muss nur- diesen Gedanken muss ich stoppen.

Denn [Name] hat also eine- praktisch die interne Kommunikation zwischen dem Bewusstsein und dieser Amygdala erklärt, wie die geht. Diese Amygdala ist praktisch ein ausführendes Organ, was auch sich nach dem Bewusstsein, nach dem bewussten Denken orientiert. Und wenn das bewusste Denken sagt: "Es ist alles Ordnung. Ich bin nicht krank.", dann fängt die an, sich zu beruhigen.

Nur solange man das nicht weiß, ist man ja verängstigt durch all diese Krankheitserscheinungen und wenn dann der Arzt noch sagt: "Na ja. Da kann man nicht wirklich was dagegen machen." Dann bekommt man ja noch mehr Angst, weil man denkt: Jetzt bin ich für mein Leben ein chronisch kranker Mensch. Und all diese Auskünfte machen ja, dass diese Amygdala nur noch mehr auf Alarmstufe geht.

Also es ist wirklich eine Sache, die vom Kopf in den Körper dann die Information- diesen Prozess, der da so angedreht wurde, wieder zurückdreht und runterfährt und alles kommt wieder in Ordnung.
Das Ganze ist zusammen vielleicht eine Stunde und ich habe- also das Programm ist aufgebaut in zwölf Lektionen.

Habe ich mir also dieses DVD-Programm bestellt und bin – ja also schon in den ersten Wochen hat man einen gravierenden Unterschied gemerkt. Der Einzige, der das live miterlebt hat, war mein Sohn. Also der findet das heute noch atemberaubend, was er da erlebt hat. Nachdem die Mutter vier Jahre chronisch krank war, die innerhalb von wenigen Wochen wieder völlig anders drauf war. Und sagen wir mal, nach drei Monaten war ich zwischen achtzig und neunzig Prozent gesund. Da konnte ich schon wieder das Meiste machen.

Für die letzten zehn, fünfzehn Prozent hat es dann noch ein Weilchen gedauert. Also das ist dann noch Feinarbeit. Diese Feinarbeit, die- da muss man dann dranbleiben, da muss man sich kümmern. Da muss man vielleicht auch noch ein paar Bücher lesen, die jetzt nicht nur dieses originale Programm sind, aber zu dem gleichen Bereich gehören. Und die findet man dann auch mit der Zeit, die gibt es. Und- aber heute kann ich sagen, also ist es vollkommen überwunden und nicht nur das, sondern, ja, ich habe als Mensch soviel dazu gewonnen.

Ich versuche immer noch, mir so praktisch vorzustellen, wie Sie das dann in der Situation gemacht haben?

Man kriegt in diesem Programm eine richtige Anleitung wie man sich zu verhalten hat, um diese Haupt-Amygdala-Retraining-Technik anzuwenden, über den ganzen Tag. Dazu kommt unterstützend eine Anleitung für eine Meditation, die man zweimal am Tag machen soll. Dann gibt es noch eine andere Technik, die man speziell, wenn die Schmerzen mal besonders stark sind, anwenden soll. Also, das ist noch mal eine andere Übung, die eigentlich ähnlich ist einer Meditation, aber ganz spezifisch. Also all diese Sachen sind ganz spezifisch für diesen Zustand entwickelt.