Die Diagnose chronische Schmerzstörung fasste für Svenja Neuhaus alles zusammen.

Also ich muss sagen, bei der Diagnose von der Adenomyose, das fand ich gut, weil ich halt vorher immer so, ja, Bauchschmerzen, das ist halt normal und mit dem Eisenmangel, naja. Und naja, das war halt alles irgendwie, also da muss ich wirklich sagen, das kann doch nicht sein. Also das gibt es ja nicht und das muss ich wirklich sagen, da war ich dann froh, dass ich eine Diagnose hatte. Und bei der chronischen Schmerzstörung, also es hat es halt für mich mal so zusammengefasst irgendwie. Also also vorher waren es für mich so ganz viele verschiedene Baustellen, also der Rücken, der Bauch, der Kopf und ich habe halt dann auch oft gedacht, woran liegt jetzt das, woran liegt jetzt das und das und dies und jenes. Und dann einfach mal zu wissen, okay, das ist eigentlich eine Sache in Anführungszeichen und hat halt viele verschiedene Facetten, das war für mich, glaube ich, der Punkt, der ganz gut war, einfach dann auch zu wissen, dass es nicht ganz viele verschiedene Baustellen sind und ganz viele verschiedene Ursachen haben könnte oder vielleicht ganz viele verschiedene Sachen mit mir nicht stimmen oder wie auch immer, sondern dass es halt wirklich eine Ursache oder eine zusammenfassende Diagnose quasi gegeben hat. Aus der Sicht fand ich das schon gut dann.