Für Svenja Neuhaus soll Freizeit keinen Stress auslösen.

Und ja, also ich fühle mich immer wohler damit, wenn was nicht so komplett völlig verbindlich ist, muss ich sagen, beziehungsweise wenn ich weiß, es ist mir jetzt niemand böse, wenn ich auch absage, wenn jetzt irgendwie was ist. Aber ja, ich fühle mich da jetzt nicht mehr so eingeschränkt, wie es mal war. Ich meine, ganz früher war es so, da habe ich als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich halt immer durchgehalten. Also gut da war es noch nicht mit Migräne so schlimm, da waren es dann eher Kopfschmerzen und dann, ja, halt irgendwie durchgehalten oder mich dann gezwungen. Und das hat aber, glaube ich, im Rückblick betrachtet das Ganze nicht unbedingt besser gemacht, sondern das hat mich ja dann zusätzlich gestresst, dadurch, dass ich mir dann diesen Druck noch aufgebaut habe und mich gezwungen habe, irgendwie doch wo hinzugehen oder wo teilzunehmen, was ja meinen Stresspegel nur noch mehr aufgebaut hat. Und ja, ich glaube, das ist auch so ein Thema, wo ich total aufpassen muss, ich glaube, ich habe es ganz gut auch mit dem autogenen Training geschafft, dass sich das so langsam abgebaut hat, aber da muss ich wirklich aufpassen, dass ich da nicht wieder in diese Fahrwasser gerate, wo ich dann wieder diesen Stress wieder schön aufbaue. Also auch so Job-mäßig jetzt muss ich ein bisschen vorne auch auf mich aufpassen dann. Ja.