Svenja Neuhaus motiviert sich Hilfe zu holen aber auch selbst hart an sich zu arbeiten.

Und an andere Betroffene würde ich sagen, ich glaube, ich würde wirklich sagen, es passiert echt viel Scheiße im Leben, um es mal so ganz hart zu sagen. Und es passiert auch ganz viel, was wir nicht in der Hand haben. Aber jeder hat echt immer die Möglichkeit, das Beste draus zu machen. Und  ja, wie gesagt, wenn man auch wirklich nicht das Gefühl hat, dass einem geholfen wird, dass man sich trotzdem auf die Hinterfüße stellt und sucht oder irgendwie, ja, sich halt wirklich Hilfe sucht. Also das ist auch so ein Thema, da habe ich lange mit gekämpft, dass ich mir Hilfe gesucht habe. Also ich habe immer halt auch gedacht, ja, ich komme damit schon zurecht und passt schon und so. Aber ja, man muss nicht mit allem selber und alleine klarkommen. Also dafür sind ja auch spezialisierte Leute oder Ärzte oder Therapeuten da, dass man einfach, ja, da sich Unterstützung holen kann. Also es lohnt sich auf jeden Fall. Also kann ich echt so sagen. Aber man muss sich auch darauf einlassen. Also wenn man jetzt mit der Einstellung hingeht, mach mal mit mir oder tu mal was für mich, das funktioniert nicht. Also man muss schon selber auch wollen und, ja, hart an sich arbeiten und das auch dauerhaft. Aber es lohnt sich wirklich. Das kann ich echt aus eigener Erfahrung so sagen. Ja, genau.