Ursula Bach findet es gut, dass jüngere Ärzte oft zweigleisig fahren und die Homöopathie zur traditionellen Medizin dazu nehmen.

Gibt es denn auch eine Botschaft, die Sie an Ärzte hätten?

Ja, absolut. Diese Ärzte heutzutage -. Fünf Minuten, dann bist du wieder draußen. Absolut mehr Zeit nehmen für den Menschen. Zeit. Zeit. Noch mal Zeit. Das ist es. Nicht das Schemahafte, immer der Ablauf. Die Ärzte hören gar nicht zu. Zum Teil sitzen sie schon vor dem Computer, geben deine Daten ein und rufen sie ab. Sie hören nur mit einem Ohr zu, was du sagst. Da war natürlich die angenehme Alternative bei den Homöopathen oder bei den Heilpraktikern: Da bist du eine oder zwei Stunden, je nach dem. Die hören dir zu. Sie hören das ganze Problem an. Alleine das war schon Balsam dann, dass dir jemand zuhört. Ich denke mal, dass das mit den Ärzten nicht besser wird. Im Gegenteil.

Was ich befürworte ist, dass besonders die jüngeren Ärzte mehr und mehr zweigleisig fahren, also die traditionelle Medizin und die Homöopathie. Das finde ich gut. Dass sie auch erst einmal sagen: „Wir probieren erst einmal diese sanfte Schiene und wenn das nicht klappt, dann können wir so rechts, links so ein bisschen gehen.“ Das finde ich sehr gut.
Die älteren Ärzte - oder mein Hausarzt, den ich noch habe, der hört jetzt dann bald auf. Bei dem bin ich jetzt schon zwanzig Jahre. Das ist ein Internist, der nie was -. Nie. Der hat immer genau gewusst, er hat immer gesagt: „Ja, ich weiß, du mit deinen Kügelchen. Ich weiß. Hast du die schon genommen.“ Der hat mich immer auf die Schippe genommen: „Das hilft dir doch alles nichts, deine Kügelchen und so.“

Das stimmt aber nicht immer. Ich habe meine ganzen Wechseljahre mit Homöopathie sehr gut in den Griff bekommen. Ich habe keine Tabletten, keine Nervensachen, keine Hormontabletten, gebraucht, gar nichts. Das habe ich alles über den Heilpraktiker oder Homöopathen gemacht. Natürlich hilft es nicht immer, das weiß ich inzwischen ja auch, aber es gibt schon Gebiete, wo man es einsetzen kann. Mit Sicherheit braucht man nicht gleich Antibiotikum und was weiß ich alles. Wie gesagt, das finde ich gut , dass die jungen Ärzte jetzt doch viel zweigleisig fahren. Das ist gut.