Charlotte Peters beschrieb, wie sie im September 2020 einer Telefonkonferenz zweier Gesundheitsämter beiwohnen musste, um herauszufinden, wo sie sich testen konnte.

Ich habe denn am nächsten Tag, dann war es der Donnerstag, bei uns im Gesundheitsamt [Ort 1] - wir sind hier Bezirk [Ort 1] - angerufen. Und die sagten dann erst "Wir sind gar nicht zuständig, das muss über [Ort 2] laufen, weil meine Mutter [Kontaktperson] wiederum in [Ort 2] wohnt. Also man war erstmal so völlig in der Warteschleife. Keiner hat so ein bisschen gefühlt die Verantwortung übernommen. Dann habe ich in [Ort 2] angerufen. Die meinten dann auch wieder "Die wären nicht zuständig. Das müsste [Ort 1] sein, weil wir ja in [Ort 1] wohnen". Also keiner wusste so richtig, wie es langläuft. Dann hatte ich irgendwann einen ganz netten Mitarbeiter aus dem Gesundheitsamt [Ort 1] dran. Der meinte "Wir machen eine Konferenzschaltung mit [Ort 2] -Versuchen das zu klären". Haben wir dann auch. In [Ort 2] wurden die Unterlagen von meiner Mutter und ihrem Mann herausgesucht. Die waren Tatsache positiv. Die hatten sich beim HNO testen lassen, aber der musste das ja dann ans Gesundheitsamt weiterreichen. Also kurz und gut, wir haben dann für Freitag früh einen Testtermin bekommen. Im Gesundheitsamt [Ort 1].