Die Erfahrungen von Christian Biermann

Portrait Christian Biermann war zum Zeitpunkt des Interviews im April 2022 23 Jahre alt und wohnte alleine in einer Wohnung in einer Kleinstadt. Er war Student und arbeitete in einer wissenschaftlichen Einrichtung. Er war dreifach mit einem Corona-Impfstoff geimpft. Im März 2022 wurde er von einer Freundin und Kollegin, mit der er kurz vorher noch Kontakt hatte, informiert, dass sie positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. Ein paar Tage später fiel auch sein Test positiv aus. Er erlebte Husten und Fieber.

Christian Biermann wurde im März 2022 von einer Freundin und Kollegin, mit der er kurz vorher noch zusammengesessen hatte, darüber informiert, dass sie positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. Ein paar Tage später bekam er Husten sowie Fieber, sein Antigen- Selbsttest zuhause war positiv. Vor dem PCR-Abstrich war er etwas aufgeregt, da er noch nie von Anderen getestet worden war. Er ließ sich dennoch in einem Testzentrum per PCR-Abstrich testen. Sein positives Testergebnis bekam er via App. Er war aufgrund seines jungen Alters und seines Impfstatus davon überzeugt, dass sich sein Zustand nicht sehr verschlimmern würde. Christian Biermann isolierte sich anschließend in seiner Wohnung und bekam nach dem Erhalt seines positiven Testergebnisses einen Anruf vom Gesundheitsamt, das ihn über seine Isolation informierte. Drei Tage lang hatte er ab und zu Fieber, Husten sowie Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Gegen die Schmerzen und das Fieber nahm er Ibuprofen oder Halstabletten. Nach ein paar Tagen ging es ihm wieder gut und er spielte Computer oder sah fern. Versorgt wurde er in der Isolation von seinem Vater und seinen Freund*innen. Da seine Mutter zu der Zeit aufgrund eines Knöchelbruchs zuhause war, hatte er ein schlechtes Gewissen, dass sein Vater nun noch zusätzlich ihn versorgen musste. Der Austausch mit Freund*innen und Familie über Videotelefonie half ihm in der Isolation sehr. Insgesamt war Christian Biermann zehn Tage in Isolation und sein Antigen-Selbsttest war bereits ab dem achten Tag negativ. Der Husten und die Erschöpfung hielten nach der Isolation noch ein paar Tage an.

Zum Zeitpunkt des Interviews im April 2022 fühlte sich Christian Biermann wieder gesund.

Alle Interviewausschnitte von Christian Biermann