Helen Struch wurde im März 2020 in der Notaufnahme untersucht und es wurde eine Infektion mit einem Virus unbekannter Genese festgestellt.

Nach zwei Wochen war es klar, es wird nicht besser, eher schlechter. Und da bin ich auf Anraten eines alten Freundes in die Notaufnahme der Klinik gefahren, in der er als Neurologe arbeitet. Das war die Zeit, da die Hausärzte COVID-Patient*innen nicht sehen wollten und an die Krankenhäuser verwiesen haben. Und die Notaufnahmen im Krankenhaus wollten die Patient*innen am liebsten bei den Hausärzt*innen sehen. Ich kam da an, mein Mann hatte mich gefahren, und konnte auch zur Notaufnahme laufen und hatte mich auch telefonisch angekündigt. Dort wurde ich eher widerwillig empfangen. Das war denen irgendwie ganz unlieb, dass da jemand mit Corona-Verdacht kam. Eine Assistenzärztin sollte den Coronatest durchführen und war sehr nervös, der Test fiel ihr sogar auf den Boden. Der Test vor Ort ergab eine Virusinfektion unklarer Genese, Corona wurde nicht nachgewiesen. Da die Blutwerte okay waren, wurde ich wieder nach Hause geschickt … Ich habe keine Ahnung, ob dies das Ergebnis verzerrt hat, ob das der Augenblick gewesen wäre, wo es gerade noch hätte nachgewiesen werden können. Und die Ärztin hat Blut abgenommen, und nachgewiesen wurde ein Virus unbekannter Genese. Eine Viruserkrankung wurde nachgewiesen, COVID aber nicht. Mich hat das damals fast beruhigt. Ich dachte, „Oh toll, dann habe ich es ja nicht.“ Und dann kamen aber immer mehr Symptome dazu und dann es irgendwie klar, das kann gar nichts anderes sein. Es haben sich so Bausteine zusammengesetzt. Zunächst kamen die Berichte in [einer Zeitung], das habe ich abgeglichen. Zunächst die Berichte über die Krankheitsverläufe, wie es anderen ergangen ist. Dann kam dieser Bericht, dass die Antikörpertests fehlerhaft sein können, und dass das Coronavirus bei einzelnen tatsächlich nicht nachgewiesen werden kann. Und heute schreibt die [Uniklinik], dass bei ungefähr 10 Prozent der Infizierten kein Nachweis möglich ist. Das ist viel und die tauchen ja in keiner Statistik auf.