Jana Frisch beschrieb, wie sie im März 2020 mit Vorwürfen aus ihrem Freundeskreis umgegangen war.

Das hatte ich so ein bisschen außen vor gelassen bis jetzt. Das war für mich tatsächlich auch das Einschneidendste, dass ich plötzlich auch einfach ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich dachte, "Oh je, ich habe ja noch Freunde getroffen“ und teilweise reagierten die auch wirklich sauer. Dass die dann mir auch so Vorwürfe gemacht haben, dass ich mich noch mit ihnen getroffen habe. Ich glaube da waren einfach die Gefühle dann auch heiß gekocht und das wurde so ein bisschen irrational. Das war tatsächlich schwer für mich, mich abzugrenzen und zu sagen, "Ja, das ist jetzt einfach auch eine Krankheit und ich kann da nichts für gerade, dass ich mich angesteckt habe". Ich würde sagen, das war so die größte Belastung eigentlich für mich, dass ich dann das Gefühl hatte, ich könnte noch andere angesteckt haben, ohne es zu bemerken. Das war dann nicht so. Meine Kontaktpersonen wurden dann nicht positiv getestet. Und trotzdem war da erstmals so eine Belastung und eben auch die Vorwürfe, von denen ich mich da nicht so gut abgrenzen konnte.... Ich habe dann erst mal versucht, es auch zu verstehen und habe mich dafür auch am Anfang gerechtfertigt und entschuldigt, dass das nicht meine Absicht war. Wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich sie nicht getroffen... Ich habe dann später auch noch mal -also habe das für mich auch verarbeitet oder bearbeitet und mit anderen besprochen und so auch meine Position, so ein bisschen ausgelotet, würde ich sagen, und habe dann einfach noch einmal das Gespräch gesucht und auch gesagt, "Naja, es ist eben auch eine Krankheit." Dass ich das nicht in Ordnung finde, dass mir diese Vorwürfe da gemacht wurden und das hat sich dann auch ganz gut klären lassen im Nachhinein. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn tatsächlich jemand betroffen gewesen wäre und ich denjenigen dann vielleicht angesteckt hätte sogar. Vielleicht wäre das dann anders ausgegangen. Aber so konnte sich das dann ganz gut auflösen.