Lars Enders beschrieb starke Kopf-, Gelenk- und Schluckschmerzen, die er während seiner Erkrankung im Januar 2021 hatte. Die erlebte Atemnot machte ihm Angst.

Schluckschmerz ich hatte ich sehr, sehr doll, aber noch erträglich. Halsschmerzen nehme ich mal raus, das lege ich mal eher zu dem Schluckschmerz. Dann hatte ich auf einmal Gelenkschmerzen in der Schulter, in der Hüfte, in den Knien. Wo ich sagte „Was ist denn das jetzt?“. Wo ich schon gemerkt habe „Aua, ist das jetzt Corona an sich, oder wie reagiert mein Körper jetzt darauf?“ Dann ... an dem Mittwoch bin ich dann aufgewacht. Also, ich weiß nicht, ob man Kopfschmerzen noch steigern kann. Aber in dem Moment, das war, als wenn da mein Kopf platzte und ich konnte nicht mehr schlucken. Ich musste meine Spucke immer ausspucken, weil der Schmerz das herunterzuschlucken einfach zu groß war, das war alles so eng, so dicht. Ich konnte nur minimal essen, weil das Schlucken wehtat. Also, ich habe eher dann nicht gegessen, um mich vor dem Schluckschmerz zu drücken. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich ein Freund von Traurigkeit bin. Ich hatte extreme Muskelschmerzen. Wenn ich die Arme hoch gemacht habe, musste ich sie sofort wieder runtermachen, weil alles weh tat. Das war wie Muskelkater ganz doller Form, oder ich hatte auch schon Muskelfaserrisse, so ähnlich hat es sich angefühlt. Ich hatte Gelenkschmerzen, ich lag einfach nur herum, und, wenn ich zur Toilette gegangen bin, war ich schon fertig. Danach musste ich mich wieder hinlegen. Ich konnte dann abends sowieso nicht schlafen. Meine Zeit zum Schlafen war wahrscheinlich dann aus Erschöpfung von sechs Uhr bis zehn Uhr. Dann an dem Donnerstag hat sich das alles nochmal potenziert. Das wurde also nicht nur verdoppelt oder so, sondern potenziert. Ich habe wirklich gedacht ... ich habe Probleme. Aber diese typischen Sachen, also setze ich mal in Anführungsstrichen, Lungenkrankheit, ist. Davon habe ich eigentlich noch wenig gespürt, außer diesem Schluckschmerz an sich. Aber an dem Donnerstagabend, da habe ich glaube ich drei, vier Stunden durch gehustet und habe immer zwischen dem Husten versucht zu atmen. Da hatte ich wirklich das erste Mal... Angst.