Lars Enders betonte, wie wichtig es für die Betroffenen sei, dass die Angehörigen sie akzeptieren und so weit es geht unterstützen.

Also ich glaube, jeder hat im Bekanntschaftskreis oder Freundeskreis Leute, die eine andere Meinung zu der Thematik haben. Und wenn diese Leute nicht mindestens diese Person akzeptieren oder diese Person unterstützen, dann sind sie vielleicht die falschen. Sage ich, auch wenn es die Familie ist. Manchmal ist es ja so, dass man sich sagt, „wenn dieser Mensch jetzt nicht Familie wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht mit ihm befreundet“, gibt es auch. Und diese Familie muss komme was wolle ohne Widerspruch, völlig kompromisslos sein und alle Register ziehen, die die Person gerade braucht. Diese Person hören will. All das machen. Wenn die Person drei Joghurts will, dann bringe ich vier, wenn die Person drei Joghurts will, bringe ich keine zwei. Also, auch wenn es zu teuer ist, oder wenn ein Joghurt 200 Euro kostet, dann bringe ich ihm trotzdem zwei. Oder drei. Oder vier. So, also wirklich da sein.