Nadine Schiller erzählte, wie sie begann ein Ernährungstagebuch zu schreiben und Lebensmittel wegließ, nach denen es ihr schlechter ging.

Dann hatte sie mir empfohlen, wie gesagt eine private Freundin, kein Arzt "Versuche mal zu recherchieren, was Du regelmäßig isst und wie es Dir danach geht." Dann habe ich mein Ernährungstagebuch angefangen zu führen und habe dann eigentlich relativ schnell festgestellt, falls es damit ein Problem geben sollte, d.h. Kaffee, Schokolade, geräucherter Schinken, gereifter Käse, Avocado, alles das, was ich super gerne esse, auch viel davon. Ja, wo ich gedacht habe "Okay es könnte sein." Ich hatte so ein zwei Abende auch in Erinnerung, wo Freunde uns mal besucht hatten und wir Essen bestellt hatten. Da habe ich einmal den Besuch dann auch abgebrochen, weil ich sagte "Mir ist so schlecht und ich habe das Gefühl, als ob ich auf einem Schiff stehe, dass so richtig schaukelt. Irgendwas stimmt nicht, ich muss mich hinlegen." Und Meeresfrüchte zählen z.B. auch dazu, die einen sehr starken Histamin Gehalt haben. Dann habe ich angefangen, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen und habe dann relativ schnell versucht, diese Sachen wegzulassen und habe dann gemerkt, dass es mir wirklich besserging.