Nicole Dachner suchte sich Hilfe beim Ausfüllen der Unterlagen.

Ich habe die Erwerbsminderungsrente beantragt, weil ich einfach momentan gar keine andere Situation sehe. Ich habe da auch Hilfe gehabt, weil dieses Ausfüllen dieser ganzen Unterlagen, das stresst mich auch. Das ist richtig viel. Ich weiß gar nicht, wie andere das machen. Man wird überhäuft mit irgendwelchen Unterlagen. Dann ist es typisch deutsche Bürokratie, man muss eigentlich überall dasselbe ausfüllen. Also nicht das Gleiche, aber inhaltlich das Gleiche, nur ein anderes Formular. Ich habe beim Rentenversicherungsträger geguckt und es gibt tatsächlich Helfer. Bei mir zum Beispiel in der Gemeinde ist tatsächlich eine, die hilft Leuten beim Ausfüllen. Das ist ehrenamtlich und die macht das über die Gemeinde. Sie hat das dann mit mir zusammen ausgefüllt, beziehungsweise die ganze Vorarbeit habe ich schon geleistet, weil ich habe jeden einzelnen Arztbrief, jeden einzigen Befund, alles auf dem PC in Ordnern. Ich habe alles super sortiert, damit ich das gut finde und das braucht man ja auch ständig. Jedenfalls war das insofern ganz einfach.