Tobias Egger informierte sich im Internet über Long COVID und erzählte seinem Hausarzt, dass diese Symptome auch bei ihm passen würden.

Und ich mache mich dann auch selber schlau irgendwann, wenn ich merke, es geht nicht weiter, ich trete irgendwie auf der Stelle, mache ich mich selber schlau. Ich habe dann festgestellt, dass diese Symptome oder einige der Symptome auch auf Long Covid hindeuten. Ich habe dann meinem Arzt gesagt, dass das für mich Long Covid ist und dass er das doch bitte mit auf meine Krankschreibung als Code eingeben sollte. Und dann ... war er ein bisschen ratlos. Dann habe ich ihm gesagt "Ja, das ist G909." Da musste ich ihm also den ICD 10 Code sozusagen buchstabieren. Er hat dann nachgeschaut, hat sich die Symptome durchgelesen, hat gesagt "Ja, das stimmt! Da haben Sie recht. Das nehme ich mal mit auf Ihre Krankschreibung drauf." Da! habe ich das erste Mal für mich so gedacht "Holla! Jetzt hast du ... also sozusagen einen Wissensvorsprung gegenüber deinem Arzt, der für dich sonst eigentlich immer derjenige war, der genau wusste, was dir fehlt."