Monika Roth berichtet, wie sie von vielen alternativen Verfahren zumindest kurzfristig Hilfe erfuhr.

Also viele Medikamente kann ich überhaupt nicht vertragen. Insofern bin ich so für Alternativmedizin wie TCM, traditionelle chinesische Medizin, eben Akupunktur. Aber das sind dann alles auch Dinge, wo man eben bestellt sein muss, drei Tage vorher, um einen Termin zu bekommen. Dann Osteopathie, dann hatte ich eine Zeit lang im Zusammenhang mit dem Qi Gong auch Cranio-Sacral-Behandlung, Krankengymnastik natürlich, aber das sind alles so Sachen, die halt nur einen gewissen Zeitraum halten.

Und haben die Ihnen geholfen?

Zeitweise schon. Wenn ich daran denke, also mit der Osteopathie, dass ich dann weglaufe und ja drei Schritte, drei Stufen auf einmal nehme vor Freude, dass ich mich wieder besser bewegen kann, das ist natürlich schon eine ganz tolle Sache. Oder wenn die Nadeln mal gerade so sind, die Akupunkturnadeln, dass nachher einfach der Schmerz weg ist. Ich schaue mich an, so von oben runter- ich spüre ja gar keinen Schmerz. Und das ist schon eine tolle Sache, also da freue ich mich dann schon und das hält dann auch. Und vor allen Dingen dadurch, dass die Therapien dann so sind, dass es mir einfach auch wieder besser geht, ob kurz oder länger.