Monika Roth hat viele kleine Hilfen, zu denen sie greift, wenn sie bei Unternehmungen Schmerzen bekommt.

Wenn Sie was unternehmen und dann in dieser Situation Schmerzen haben oder Schmerzen bekommen, wie gehen Sie damit um? Gibt es da was, was Sie dann ganz konkret in dem Moment machen?

Gut, je nachdem, wo ich bin, kann ich dann schon sagen: „Du, also jetzt brauche ich mal ein Päuschen“ oder „ Jetzt werden meine Kopfschmerzen so stark“. Selbst beim Spaziergang, ich habe immer so eine eiserne Ration an Tröpfchen, an Schmerzmitteln, an hundert kleinen Sächelchen, die mir dann gut tun könnten. Oder auch unter Anderem, dass ich auch sage: „Nein, also es geht jetzt nicht mehr. Das geht nicht. So gerne ich es täte aber das ist zu viel.“

Und was machen Sie dann stattdessen?

Heimgehen. Heimgehen in meine vier Wände. Oftmals duschen. Jetzt ins Thermalbad- , da war ich jetzt einfach ganz lang einfach viel zu müde, um dann noch fahren zu können. Obwohl ich gemerkt habe, dass das mich wieder so ein bisschen ins Lot bringt. Nachdem ich da meine Freundin jetzt begleitet habe, hat mir das Thermalbad sehr gut getan und da habe ich mich aber auch gezwungen dazu. Aber sonst unter die Dusche, Wärmflasche auf denn Bauch oder auf den Rücken. Ja.